Geovisualisierung und 3D Druck

Ja, 3D Druck hat mich schon immer begeistert!

Und diese Begeisterung versuche ich natürlich an meine Studierenden der Geovisualisierung weiter zu geben.
Daher war es nur selbstverständlich, dass sich unsere Fakultät eigene Drucker anschaffen musste, „um Blödsinn zu treiben“, wie ich es so gerne sage 🙂

Doch was soll man drucken?
Bei lauter Begeisterung endet die Euphorie genau an dieser Fragestellung. Ja, wir sind es nicht mehr gewohnt, kreativ, problemlösend zu denken. Wir sind es gewohnt, fertige Lösungen zu konsumieren und zu adaptieren.

Und genau diese Denkweise möchte ich durchbrechen, wenn ich neue Bachelorarbeiten ausschreibe:

„Augmented Reality Sandbox“ ist der Titel der Arbeit von Rebekka Bärthele des Studiengangs Geovisualisierung. In Ihrer fertig gestellten Projektarbeit werden mittels Beamer multimediale Geoinformationen auf ein 3D gedrucktes Geländemodell von Würzburg projeziert.

Lukas Enz hat sich der Herausforderung „Das angereicherte Modell“ gestellt. In seiner Arbeit erkennt eine Augmented Reality Anwendung einen Marker im 3D gedruckten Modell und ergänzt das physisch vorhandene Modell mit digitalen Informationen und Inhalten.

Ja, so geht Kreativität! Danke für diese herausragenden Arbeiten!

Und vielen Dank Anja für Deinen Artikel:

https://anjalegge.de/faszinierend-echt/

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/die-festung-aus-dem-3d-druckerbr-art-10692178

Tags: